Sternzeichen

Als ich die Rezension zu Annette Pehnts “Chronik der Nähe” aufschaltete, erhielt ich eine Mitteilung von Frank Koebsch. Er wies darauf hin, dass mit der Autorin, im Zusammenhang mit einer Kunstausstellung, eine Zusammenarbeit entstanden sei. Vier Künstler, nämlich Susanne Haun, Frank Koebsch, Kerstin Mempel und Petra Rau, haben das Thema Sternzeichen, auf ihre Art, in Aquarellen und Zeichnungen umgesetzt. Aus diesem Projekt ging schliesslich eine Ausstellung hervor und zusätzlich wurde ein Buch gestaltet. Annette Pehnt erklärte sich bereit, die Texte dazu zu liefern und so sind ganz eigenwillige kürzere oder längere Texte zu den Sternzeichen entstanden.

In “Tief durchatmen” zum Sternzeichen Jungfrau heisst es:

“Noch Jungfrau. Immer Jungfrau geblieben. Sich aufgespart bis zuletzt, bis niemand mehr kam. Warten ist süss, niemanden heranlassen, aber locken schon, komm zu mir, komm mir näher, rühr mich nicht an.”

die Bilder im Uhrzeigersinn von links oben: Petra Rau, Kerstin Mempel, Susanne Haun, Frank Koebsch

… oder das Sternzeichen Wassermann. Die Umsetzung, hier von Frank Koebsch, gefällt mir ausgesprochen gut.

Dazu schrieb Annette Pehnt in “Nassliebe”: “Wenn wir uns lieben, legt er mir Seetang um die Brüste und eine Muschel auf den Nabel. Er umschlingt mich mit seinen kühlen Armen und ich sinke mit ihm auf den Grund ….”

Zur Zeit kann man die Bilder noch bis zum 10. August 2012 in der Sternwarte Schwerin sehen, danach wandert die Ausstellung nach Hamburg. Leider wohne ich nicht in der Nähe, sonst würde ich mir die Ausstellung sehr gerne anschauen, denn die Sternzeichen wurden von jedem einzelnen Künstler grossartig interpretiert.

Wer sich über weitere Termine zur Ausstellung und zu Lesungen informieren möchte, kann dies direkt auf dem Blog der Künstler tun.

About these ads

6 Gedanken zu “Sternzeichen

  1. Pingback: Unser Sternzeichen Buch auf dem Schweizer Blog Lesewelle « Faszination Sternzeichen

    • Das ist aber schön, dass sich eine weitere Sternzeichen-Malerin hier zu Wort meldet :) Schön, dass dir mein Artikel gefällt, der nur der Wahrheit entspricht. Vor vielen Jahren war ich in einem Aquarell-Kurs, seither mag ich Aquarelle noch mehr und eure Bilder sind wirklich fantastisch.

      Liebe Grüsse
      buechermaniac

  2. Pingback: Unser Sternzeichen Buch auf dem Schweizer Blog Lesewelle « Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch

  3. Hallo Buechermaniac, danke für Deine Rezension über unser Buch gemeinsam mit Anette Pehnt. Ich habe mich sehr über Deine Zeilen gefreut. Noch viel Spaß mit dem Buch. Beste Grüße von Ostsee in den Süden – Frank

Hinterlasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s