Literatur-Kreuzworträtsel

Da sitze ich in der Kaffeepause mit meinen Kollegen über das Kreuzworträtsel gebeugt und die Frage lautet einmal mehr Schweizer Autor Silvio? Silvio Blatter oder Silvio Huonder kommen mir da spontan in den Sinn. Diesmal ist es der Blatter.

Autor von „Steppenwolf“? Hermann Hesse.

„Mensch woher weisst du das alles? Wenn es um Literatur geht, weisst du immer alles.“ Das Lob ehrt mich zwar, aber ich weiss, dass ich nicht alles weiss, auch wenn ich viel lese und natürlich nicht nur Literatur. Das sind ja noch die einfacheren Fragen.

Spätestens dann, wenn eine Literaturzeitschrift wieder einmal ein grosses Literatur-Kreuzworträtsel abdruckt, dann ist wirklich Fachwissen gefragt, von dem ich nur einen Bruchteil besitze, wie ich feststellen muss. Denn die Fragen sind meistens sehr knifflig. Da geht die Post ab: Essay von A. Camus (1938), Bühnenstück von T.M. Rattigan? Ja, durch googeln kriegt man so ziemlich alles raus, aber wisst ihr es auch selbst?

Wie geht es euch dabei? Wagt ihr euch an Literatur-Kreuzworträtsel heran? Schafft ihr, die meisten Begriffe zu finden, auch ohne Internet?

Hinterlasse einen Kommentar

