Ein Jahr lesewelle

Wenn mir einer vor etwa zwei Jahren gesagt hätte, dass ich einmal unter die Blogger gehen würde, dann hätte ich ihn glatt für verrückt erklärt. Genau vor einem Jahr habe ich die erste Rezension auf der „lesewelle“ aufgeschaltet. Nun wird mein Baby tatsächlich ein Jahr alt und läuft eigentlich schon ganz gut für sein Alter. Es steht nicht auf wackligen Beinen.  Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten und wie sich alles entwickeln würde. Rückblickend war es ein sehr aussergewöhnliches und für mich bereicherndes Jahr.

Eine kleine Statistik sei ausnahmsweise erlaubt:

Gestern knackte irgendein Besucher die 15’000-Marke, aus welchen Gründen auch immer sein Weg hierher führte. 51 Bücher habe ich rezensiert und inklusive den Fotos „Bild am Samstag“ sind 238 Artikel entstanden.

An dieser Stelle möchte ich wirklich allen, die hier vorbeischauen, ganz herzlich danken, erst mit euch macht das ganze überhaupt Spass. Ein spezieller Dank geht zu den deutschen Lesern: ohne euch wäre die „lesewelle“ nicht einmal eine Welle – höchstens ein Plätschern vielleicht. Die Länder-Statistik ist in dieser Beziehung nun einmal gnadenlos. Durch die Arbeit, die so ein Blog mit sich bringt und die ich sehr gerne erledige, habe ich, wenn auch nur virtuell, viele nette Menschen kennengelernt. Einige sind mir inzwischen besonders ans Herz gewachsen. Die Suche nach neuem und hoffentlich interessantem Material ist immer eine Herausforderung. Die Hirnzellen werden dadurch fleissig angeregt. Zeitungsartikel, Plakate usw. werden genauestens studiert und die Augen, für schöne Fotomotive, weit geöffnet. Der Blick schweift herum, die Ohren spitzen sich. Ich besuche wieder öfters Ausstellungen oder gehe zu Lesungen, wenn es sich zeitlich und örtlich einrichten lässt. Das bereichert meinen Alltag ungemein.

Die olympischen Sommerspiele beginnen demnächst und wie die Sprinter gehe ich in die Startpflöcke, um ins zweite Bloggerjahr loszuspurten. Ich freue mich auf die nächste Runde mit euch, mit euren Anregungen, Kritiken und Diskussionen. Seid weiterhin herzlich willkommen.

Eure buechermaniac

24 Gedanken zu „Ein Jahr lesewelle

  1. Liebe Lesewelle,

    ich schaue bei Dir auch sehr gerne vorbei und finde, dass Du eine sehr spannende Mischung lieferst. Mir gefällt auch, dass Du nicht nur Zeitgenössisches besprichst, sondern auch das eine oder andere Buch aus dem Dunkeln holst und dazu noch ein wenig die Schweizer Literatur hoch hältst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, dann brauchen wir bestimmt nicht befürchten, dass die Lesewelle abebbt.

    Viele Grüße!

    • Danke liebe Wortlandschaften

      An diesem etwas trüben Sonntag erhellt sich mein Gesicht bei deinem netten Kommentar. Das hoffe ich sehr, dass ich noch einige interessante Beiträge veröffentlichen kann, Ideen sind nach wie vor vorhanden.

      Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.

      Liebe Grüsse buechermaniac

  2. Die herzlichsten Glückwünsche, liebe buechermaniac! Das ist toll und macht mich genauso glücklich wie dich! Ich schätze deinen Blog und deine Besuche bei mir sehr und möchte das auf keinen Fall missen. Also volle Kraft voraus ins zweite Jahr! Lass uns weiterhin gemeinsam durch das Meer der Literatur fahren. Ahoi!

    Herzlichst,
    Klappentexterin

    • Aye, aye liebe Klappentexterin. Du hast wieder einmal die richtigen Worte gefunden, „durch das Meer der Literatur fahren“, das gefällt mir 🙂
      Ich bin bereits in See gestochen und der Ozean hat schon wieder wunderbare Bücher an Bord gespült.

      Bis demnächst buechermaniac

  3. Liebe Büchermaniac,

    herzlichen Glückwunsch und schön, dass Du Dich entschlossen hast, Deinen Blog fortzusetzen! Es wäre ein Verlust, wenn es ihn nicht mehr gäbe. Mich freut es natürlich ganz besonders, dass Du meine Großbritannien Begeisterung teilst 😉 . Und lass Dir Deinen Kuchen schmecken!

    Liebe Grüße

    Beate

    • Liebe Beate

      Lieben Dank auch an dich. Die Arbeit nehme ich gerne auf mich. Ich hoffe insgeheim natürlich, dass auch das Vierer-Kleeblatt der Seitenspinnerinnen nach einem Jahr nachziehen wird 😉

      Have a nice weekend
      buechermaniac

  4. Ganz herzlichen Glückwunsch auch von uns zu Deinem ersten Blog-Jahr!
    Vor allem wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß dabei, uns Leser mit Deinen feinen Rezensionen zu beschenken …
    Wir freuen uns drauf,
    dm und mb

    • Herzlichen Dank für eure Glückwünsche, die mich sehr freuen. Ich hoffe, dass ich euch auch im zweiten Jahr mit schönen Rezensionen und anderen interessanten Dingen erfreuen kann.

      Einen schönen Abend wünsche ich euch

      herzlich buechermaniac

  5. Liebe buechermaniac,

    herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag deines Blogs. Ich komme immer sehr gerne hier her zu dir, stöbere und stoße sehr häufig auf Besprechungen von dir, die mich sehr ansprechen. Ich wünsche dir ein hoffentlich genau so erfolgreiches und schönes zweites Blogjahr.

    Liebe Grüße
    Mara

    • Vielen Dank, liebe Mara 🙂 Ich vernachlässige manchmal glatt meinen eigenen Bücherstapel, da ich bei dir auch tolle Rezensionen lesen darf. Dabei wäre bei meinen ungelesenen Büchern noch manche Perle, die ich wiederum gerne mit euch teilen würde.

      Herzliche Grüsse
      buechermaniac

  6. Zu Deinem Bloggeburtstag herzliche Glückwünsche auch von mir! Ich freue mich über jeden Deiner vielfältigen und anregende Beiträge – ob eine Rezension, ein Reisebericht, ein Fotoaugenblick oder die Fülltexte zum Wochenende. Wie schön, dass es Dich und Deine Lesewelle gibt!

    Liebe Grüße von Karin

    • Danke, liebe Karin, das freut mich sehr, dass es dir hier gefällt. Du zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht.

      Ich wünsche dir ein schönes und angenehmes Schattenplätzchen für den Nachmittag.

      Liebe Grüsse
      buechermaniac

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen, liebe Buechermaniac.
    Ich schaue gerne bei Dir vorbei und finde immer wieder Anregungen durch Deine Artikel. Besonders die Diskussionen bei gemeinsamen Themen gefallen mir sehr.
    Freundliche Grüße,
    Atalante

    • Danke, liebe Atalante, das freut mich sehr, dass es dir hier gefällt. Es geht mir wie dir, die Diskussionen sind mir sehr lieb 🙂

      Ich wünsche dir einen schönen Sommernachmittag

      Herzlich buechermaniac

  8. Herzlichen Glückwunsch! Ich bin froh, Deinen Blog regelmäßig lesen zu dürfen und wünsche Dir alles Gute für das zweite Jahr und weiterhin viel Spaß!
    Liebe Grüße,
    June

  9. Liebe buechermaniac,
    herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag Deines wundervollen Blogs. Ich schaue regelmäßig bei Dir vorbei und erfreue mich immer wieder an Deinen tollen Fotos und sehr interessanten Rezensionen. Finde weiterhin solche Schätze und lass‘ uns daran teilhaben. Alles Gute für Dich und Deinen Blog.
    LG
    lesesilly

    • Liebe lesesilly

      Hab gar nicht erwartet, dass schon jemand hier verweilt, umso mehr freuen mich deine netten Worte. Da kann mein Tag nur gut werden 🙂

      Ich wünsche dir einen wunderbaren Sommertag

      Herzlich buechermaniac

  10. Herzlichen Glückwunsch und mach auf jeden Fall weiter. ;)Deine Zeilen erinnern ganz stark an meinen Start. Stimmt! Kulturell stößt man auf Termine, die man vielleicht ohne die vielen Blogger hier im WWW schlichtweg übersehen würde.

    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Liebe Tanja

      Das ist echt eine Überraschung, einen so frühen Gast hier zu haben. Vielen Dank für deine Glückwünsche, die freuen mich sehr 🙂

      Ich wünsche dir einen sonnigen Tag

      Liebe Grüsse buechermaniac

Hinterlasse einen Kommentar

